SF_INTHEMOODFORSWING
musik band termine theshows onstage presse gaestebuch links
news
flamme
news archiv
::: News :::

facebook  Swingin‘ Fireballs bei Facebook

Ab sofort gibt’s alle Neuigkeiten und Infos auch über unsere Facebook-Seite: um dorthin zu gelangen, einfach hier klicken.
_ _ _ _ _

26.04.2014         SIE IST DA!
Nicht ohne Stolz präsentieren wir unsere neue CD "Swingcredible!"

SWINGCREDIBLE

_ _ _ _ _

China-Video online!

Wer sich einen Eindruck von unseren Erlebnissen in China machen möchte, klickt einfach auf das Bild und gelangt zum unserem China-Video auf Youtube.

Impressionen aus China

Hier sind die ersten Impressionen unserer China-Fahrt vom Oktober. Bald wird es hier auch ein Video dazu geben - man darf gespannt sein!

Swingin Fireballs in China!

Anfang Oktober gehen wir auf ganz große Fahrt: für eine Woche fliegen wir ins Reich der Mitte und spielen in Peking. Nach einem Auftritt in der Deutschen Botschaft geben wir zwei Konzerte auf dem Beijing Nine Gates Jazz Festival, einem der größten Jazzfestivals in Asien. Wir freuen uns sehr auf diese ganz besonderen Auftritte und werden natürlich hier von unserem China-Abenteuer berichten, wenn wir wieder zurück sind.

Swingin’ Fireballs im neuen großen Lexikon „Jazz in Deutschland“

Im neuen Lexikon „Jazz in Deutschland“ – übrigens ein sehr gelungenes Werk mit über 500 Seiten und fast 1.700 Einträgen – sind wir auch verewigt. Wer sich überzeugen will schaut auf Seite 332 …
Das Lexikon Jazz in Deutschland
von Jürgen Wölfer
erschienen bei Hannibal, ISBN 978-32-85445-274-4

Sommerpause vorbei – weiter geht’s

Nachdem die Sommerpause jetzt vorbei ist, starten wir wieder durch und spielen eine Menge schöner Gigs im September und Oktober. Und im Dezember geht es auch wieder los mit dem Weihnachtsprogramm – ein regelmäßiger Blick auf die Termine lohnt sich also, damit man keine Gigs verpasst.
_ _ _ _ _

Swingin' Fireballs im amerikanischen TV

Am 11. November wurde in den USA landesweit zur prime time die Sendung "So you think you can dance" ausgestrahlt. Produziert von der Fox Broadcasting Company und seit 2005 auf Sendung, ist sie Vorbild entsprechender Casting-Shows in Deutschland. Das ganze ist eines der erfolgreichsten Formate in den USA und erreicht enorme Einschaltquoten. Bei der Folge am 11.11. nun hat in der Sendung ein Paar nach einer Aufnahme von uns getanzt ("I Wanna Be Like You" von der CD "Showtime") - das hat es wohl noch nie gegeben, dass in einer amerikanischen Fernsehshow eine Choreographie auf eine Aufnahme einer deutschen Swing-Band geschrieben wurde. Für uns ist das eine besondere Auszeichnung und wir freuen uns sehr darüber.

Hier ist ein Bild von der Performance:

Und das komplette Video gibt's hier

Übrigens sind die beiden Tänzer eine Runde weitergekommen - laut Jury war das durchaus auch auf die gelungene Musikauswahl zurückzuführen. Wir drücken den beiden die Daumen und hoffen, dass sie es (mit unserer Hilfe) ins Finale schaffen.

_ _ _ _ _

James Last und Swingin' Fireballs - das neueste Projekt
Soundtrack für den neuen Leander-Haußmann-Film "Dinosaurier"
Kinostart am 24.12.09

Anfang Oktober erreichte uns ein Anruf von James Last: er hatte für den neuen Kinofilm "Dinosaurier" von Leander Haussmann die Musik geschrieben und fragte, ob die Fireballs Lust hätten, Teile davon einzuspielen. Natürlich haben wir sofort zugesagt und so kam es am 12. Oktober in Christians Studio zu unserer ersten Filmmusik-Aufnahme. James Last benötigte Joachim am Klavier und alle Fireballs-Bläser, zusätzlich waren noch die beiden Trompeter Kai Eppler aus Hamburg und mit Jan Oosthof aus Amsterdam einer der bekanntesten und besten europäischen Lead-Trompeter dabei. Dass James Last gleichwohl Holger bat, die erste Stimme zu spielen, sei nur am Rande erwähnt ...
Insgesamt haben wir in verschiedenen Instrumentierungen sechs Titel eingespielt - wer sich also den Film ansieht und dann Trompeten, Saxophone, Klarinetten, Flöten oder Piano hört, der hört die Swingin' Fireballs.

Der Film startet am 24. Dezember und ist hochkarätig besetzt: u.a. spielen Eva-Maria Hagen, Walter Giller, Ralf Wolter und Daniel Brühl.

Hier sind ein paar Eindrücke von den Aufnahmen:

James Last erläutert den Trompetern die Szene, zu der gleich die Aufnahme eingespielt wird (v.l.n.r. Matthias, Holger, Jan Oosthof, Kai Eppler).


Unmittelbar vor der Aufnahme: Matze, Volker, James Last.


Konzentration beim Abhören: Joachim und James Last


Gleich geht's los: Christian, James Last, Matze

fireballs_news
newssitemapkontaktimpressum